Du kennst das vielleicht aus Foren, Boards und Social-Media Gruppen: du triffst Gleichgesinnte, die alle die gleiche Leidenschaft teilen wie du. Ihr tauscht euch aus, teilt Ideen und inspiriert euch gegenseitig. Genau das ist der Zauber von Community-driven Content.
Was ist Community-driven Content?
Community-driven Content, auch bekannt als nutzergenerierter Inhalte („User-Generated Content“ oder UGC auf neudeutsch), ist Content, der von deinen Followern, Kund*innen oder Fans erstellt wird. Das können Fotos, Videos, Blogbeiträge, Kommentare oder Bewertungen sein.
Warum ist Community-driven Content so wertvoll?
- Authentizität: Menschen vertrauen Meinungen von anderen mehr als Werbung. Community-driven Content ist authentisch und wirkt glaubwürdig.
- Engagement: Wenn Menschen sich an der Erstellung von Inhalten beteiligen, fühlen sie sich wertgeschätzt und sind eher bereit, mit Ihrer Marke zu interagieren.
- Vielfalt: Community-driven Content bringt eine Vielfalt an Perspektiven und Ideen in deine Kanäle.
- Reichweite: Wenn deine Follower deine Inhalte teilen, erhöhst du auf natürliche und authentische (!) Art und Weise deine Reichweite und erreichst neue Zielgruppen.
Meine persönlichen Erfahrungen
Ich selbst erlebe in meinem Job tagtäglich, wie wertvoll Community-driven Content sein kann. Wenn ich zuvor genug Zeit darin investiere zu ergründen, für welche Themen und Interessen meine Leser*innen gerade „brennen“ und ich Ihnen durch Aufrufe, Aktionen und Fragerunden zeige „Hey, deine Meinung ist für uns relevant, verrat Sie uns!“ kannst du in der Regel gar nicht verlieren.
Wie du Community-driven Content fördern kannst
- Starte eine Kampagne: Rufe deine Follower auf, Fotos, Videos oder Geschichten zu einem bestimmten Thema zu teilen. Nimm dir aber genug Zeit herauszufinden, welche Themen die aktuell richtigen sind! Versuch hier auch nicht zu „overengineeren“. Versuch macht klug.
- Veranstalte einen Wettbewerb: Belohne die besten Beiträge mit Preisen oder z.B. besonderen Platzierungen, Nennungen oder „Badges“. Gamification ist „King“!
- Nutze Hashtags: Erstelle einen einzigartigen Hashtag für deine Marke oder Kampagne. Aber Obacht: Nicht jede Social-Media-Plattform zollt Hashtags dieselbe Wichtigkeit.
- Interagiere mit deiner Community: Antworte auf Kommentare und teile die besten Beiträge. Verstecke dich nicht hinter Standardvorlagen, zeig deinen Usern mit einfachen Mitteln, dass dir deren Meinung wirklich wichtig ist.
Also…
Community-driven Content ist eine Goldmine für Social-Media-Kanäle. Nutze die Kreativität und Leidenschaft deiner Community, um authentische und ansprechende Inhalte zu erstellen … den es zudem auch nur bei dir gibt. 🙂
Wie geht’s dir mit dem Thema „user generated content“? Schreib mir hier oder lies hier mehr über meine Gschicht‘ nach!