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Bluesky Social als Twitter-Alternative: Brauch ich das für mein Community-Marketing?

Im Schatten der großen sozialen Netzwerke entfaltet sich ein neuer Stern am Social-Media-Himmel: Bluesky Social. Initiiert vom ehemaligen Twitter-CEO Jack Dorsey und bereits mit einer beeindruckenden Nutzerschaft von zwei Millionen in der Beta-Phase, wirft diese Plattform ihre Kreise. Aber was macht Bluesky so besonders und wie können Unternehmen und Marketingexperten diesen neuen Kanal für sich nutzen?

Die wichtigsten Punkte zu Bluesky Social zusammengefasst

  • Gegründet von Jack Dorsey: Der ehemalige Twitter-CEO steht hinter Bluesky, das im September 2023 die Marke von 1 Million Nutzern in der Beta-Phase erreichte.

  • Ein dezentrales Netzwerk: Anders als bei Twitter können Nutzer ihre Profile zwischen verschiedenen Plattformen verschieben und eigene Algorithmen erstellen.

  • Profilgestaltung ähnlich Twitter: Das Aufsetzen eines Profils ist einfach und ähnelt dem Vorgang auf Twitter.

  • Einsatzmöglichkeiten im Marketing: Unternehmen können ihre eigene Domain als Handle verwenden, Thought Leadership etablieren, mit Meinungsführern interagieren und Aufmerksamkeit durch starke Inhalte gewinnen.

  • Keine Werbeanzeigen: Aktuell (Stand März 2024) gibt es auf Bluesky keine Möglichkeit für Ads.

  • Pro und Contra: Die Plattform bietet weniger Konkurrenz und direkten Kontakt zu Meinungsführern, ist aber noch begrenzt in Reichweite und Kommunikationsformen.

So kannst du Bluesky für dein Marketing nutzen

1. Eigene Domain als Handle: Eine eigene Domain nicht nur als Verifizierungsinstrument, sondern auch als Marketingtool nutzen und die Glaubwürdigkeit steigern.

2. Thought Leadership: Nutze die Bühne von Bluesky, um dein Unternehmen als Experten auf deinem Gebiet zu positionieren.

3. Netzwerk aufbauen: Knüpfe Kontakte zu Meinungsführer*innen und nutze diese, um deine Reichweite und Einfluss zu vergrößern.

4. Inhalte mit Wirkung teilen: Emotionale und aufmerksamkeitsstarke Beiträge sind auch hier der Schlüssel zum Erfolg im Social Media.

5. Gesellschaftliche Anliegen fördern: Nutze die Plattform, um wichtige Themen voranzutreiben und eine Gemeinschaft um diese zu bilden.

Fazit: Brauch ich es? Oder nicht?

Bluesky ist eine spannende neue Arena für Marketingstrategen und Community-Manager*innen, die das Potential haben, Pionier*innen in einem neuartigen sozialen Netzwerk zu werden. Während sich die Plattform noch in den Kinderschuhen befindet, bietet sie einen fruchtbaren Boden für diejenigen, die bereit sind, neue Wege zu gehen und das Momentum zu nutzen.

Mein Tipp: Überleg nicht lang und probier es aus! Setz dir gewisse Ziele und lote nach einiger Zeit aus ob Kosten und Nutzen für die Präsenz auf Bluesky für dich (!) passen! 🚀

Hast du schon Erfahrungen mit Bluesky Social? Gern kannst du mich bei Fragen oder für Austausch kontaktieren oder hier mehr über meine „Gschicht“ nachlesen.

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