Du hast eine Online-Community aufgebaut und möchtest nun deine Reichweite erhöhen? Dann solltest du die drei wichtigsten Kennzahlen für Online-Communitys kennen. Diese Kennzahlen geben dir wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Community und helfen dir dabei, gezielte Maßnahmen zur Steigerung deiner Reichweite zu ergreifen.
Die erste wichtige Kennzahl ist die Anzahl der aktiven Mitglieder. Je mehr aktive Mitglieder deine Community hat, desto größer ist auch die potenzielle Reichweite deiner Inhalte.
KPI 1: Aktive Nutzer oder Follower
Es gibt kaum eine KPI, welche öfter diskutiert wird – zugegebenermaßen oft kontrovers! Sie lässt sich aber leicht messen und kann ein erster (!) Hinweis darauf sein, wie gut es um deine Userschaft steht.
Wie viele aktive Nutzer oder Follower hat deine Community?
Die Anzahl der aktiven Nutzer oder Follower kann ein wichtiger Indikator für den Erfolg einer Online-Community sein. Je größer die Zahl, desto mehr Menschen werden von den Inhalten und der Atmosphäre in der Community angezogen. Du kannst z.B. an zwei Messpunkten deinen aktuellen Stand erheben und diesen vergleichen. Obacht: Quantität bedeutet nicht immer automatisch Qualität! Denn wenn es schlecht für dich läuft, hast du eine große Community mit wenig Interaktionen.
Wie kannst du deine aktiven Nutzerzahlen erhöhen?
Es gibt verschiedene Strategien, um deine Community aktiv und wachsend zu halten. Eine Möglichkeit ist es, interessanten und relevanten Content anzubieten. Wenn deine Beiträge wertvoll und ansprechend sind, werden die Menschen eher dazu neigen, ihnen zu folgen und regelmäßig aktiv zu sein. Regelmäßige Interaktion mit deiner Community ist ebenfalls entscheidend. Sei präsent und antworte auf Kommentare und Nachrichten, um das Gefühl von Gemeinschaft zu fördern.
KPI 2: Interaktion
In vielen Communitys, welche ich betreue, gibt es eine Menge Interaktion. Wir teilen regelmäßig Beiträge, auf die die Mitglieder mit Reaktionen antworten. Es macht Spaß, die verschiedenen Meinungen zu lesen und in Diskussionen einzusteigen. Um die Interaktion zu fördern, kann ich verschiedene Methoden verwenden. Zum Beispiel kann ich Umfragen erstellen, um die Mitglieder zum Mitmachen zu ermutigen. Außerdem versuche ich, auf Kommentare und Fragen schnell zu reagieren, um das Gespräch am Laufen zu halten.
Wie viel Interaktion gibt es in deiner Community?
Inhaber von großartigen Communitys haben das Glück, eine sehr engagierte Followerschaft zu haben, die regelmäßig mit den Inhalten der Inhaber*innen interagiert. Sie teilen Beiträge, reagieren darauf und starten Diskussionen in den Kommentaren. Es ist wirklich ermutigend zu sehen, wie Beiträge Menschen dazu inspirieren, ihre Meinungen und Gedanken zu teilen. Es ist auch schön, zu sehen, wie Community-Mitglieder untereinander interagieren und sich gegenseitig unterstützen.
Wichtig: Es kann Sinn machen, dass du dir zusätzlich auch die „Engagement Rate“ deiner Community ansiehst, das ist der Anteil der Interaktionen pro Post und dessen Reichweite.
Welche Methoden kannst du verwenden, um die Interaktion zu fördern?
Um die Interaktion in meiner Community zu fördern, setze ich verschiedene Methoden ein. Eine Möglichkeit ist es, regelmäßig Inhalte zu teilen, die meine Follower ansprechen und zum Mitmachen animieren. Dabei achte ich darauf, dass die Inhalte interessant, relevant und unterhaltsam sind. Außerdem stelle ich gerne Fragen in meinen Beiträgen, um eine Diskussion anzuregen.
Quick Tipps:
Videos und Livestreams
Stelle keine Fragen, die man nur mit „Ja“ und „Nein“ beantworten kann.
Storytelling ist das A und O!
Die Interaktionen zu steigern ist aber mitunter ein großes Projekt, deswegen hab ich diesem Thema auf meiner Seite schon einen eigenen Blogbeitrag gewidmet.
KPI 3: Zufriedenheit
Wie zufrieden sind deine User mit deiner Community? Das ist eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest. Um die Zufriedenheit deiner Community zu erhöhen, ist es wichtig, dass du dich um ihr Feedback kümmerst. Beschwerdemanagement und Servicequalität spielen dabei eine große Rolle. Nimm Beschwerden ernst und finde Lösungen, um Probleme zu beheben.
Wie zufrieden sind deine User mit deiner Community?
Eine Möglichkeit, die Zufriedenheit zu überprüfen, ist das Sammeln von Feedback. Indem wir unsere User nach ihrer Zufriedenheit fragen, erhalten wir wertvolle Informationen, die uns helfen, unsere Community weiter zu verbessern. Wir können Umfragen oder Feedback-Formulare verwenden, um ihre Meinungen zu sammeln. Außerdem ist es wichtig, auf ihre Kommentare und Beschwerden einzugehen und Lösungen anzubieten. Eventuell sind auch Sentimentanalysen eine Lösung für dich: Hier kannst du herausfinden wie positiv oder negativ deine Community zu einem bestimmten Thema steht.
Wie kannst du die Zufriedenheit deiner Community erhöhen?
Wie zufrieden sind deine User mit deiner Community? Das ist eine entscheidende Frage, die du dir als Community Manager stellen solltest. Denn nur zufriedene User bleiben langfristig aktiv und tragen positiv zur Entwicklung deiner Community bei. Um die Zufriedenheit deiner Community zu erhöhen, ist es wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner User einzugehen. Biete ihnen einen Ort, an dem sie sich wohl und verstanden fühlen. Sei offen für Feedback und setze es aktiv um. Ein gutes Beschwerdemanagement ist ebenfalls entscheidend. Gehe auf Beschwerden und Kritik konstruktiv ein und finde Lösungen.
Fazit: Deine Ziele bestimmen die für dich relevante KPI!
Eine Handvoll Kennzahlen für deine Online-Community hast du mit diesem Beitrag kennengelernt. Jedoch sei dir gesagt, dass kein Set an KPI zu jedem Communitysetting passt!
Sieh dir zunächst deine Community genauer an: Wer ist deine Zielgruppe, welche Ziele verfolgst du mit deiner Community, was ist dein Ist-Stand?
Erst wenn du dir deiner Ziele bewusst bist, macht eine Definition einiger Kennzahlen, gestützt mit einer ordentlichen Communitystrategie, Sinn.
Was aber sicherlich alle Onlinestrategien eint: Content ist King! Kreiere die zu deiner Followerschaft passenden Inhalte, verteile sie auf jenen Plattformen, die zu deinen Zielen passen und hör niemals auf Geschichten zu erzählen.
Welche Kennzahl darf deiner Meinung nach auf gar keinen Fall noch fehlen? Gern kannst du mich bei Fragen kontaktieren oder hier mehr über „meine Gschicht'“ nachlesen.